6 Gründe für ein Medizinstudium in Italien

Warum sollte ich in Italien Medizin studieren?
Wenn Menschen über ein Medizinstudium nachdenken, gehen sie normalerweise davon aus, dass eine hochwertige Ausbildung hohe Studienkosten bedeuten muss. Aber was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass es ein Land gibt, in dem man an einer prestigeträchtigen Universität studieren kann, ohne seine gesamten Ersparnisse aufbrauchen zu müssen und am Ende in Schulden zu ertrinken? Italien bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung ohne die unerwünschten Nachteile, die mit der Aufnahme eines Medizinstudiums einhergehen. Lassen Sie uns einen Blick auf 6 Gründe werfen, warum ein Medizinstudium in Italien die beste Entscheidung sein kann, die Sie als angehender MD-Kandidat treffen werden.

Simple Admission:
Italy is unique in that the admission process does NOT require an interview, letters of recommendation, a resume, or a minimum GPA. The universities use a single exam called the IMAT (International Medical Admissions Test) to select candidates; students are ranked according to their scores. Here are the few things the Italian universities do require for admission (and yes, we know it seems too good to be true):

  • Eine einzige Zulassungsprüfung, der IMAT, ist in Englisch und wird in mehr als 20 verschiedenen Städten auf der ganzen Welt durchgeführt. Er findet einmal im Jahr statt, normalerweise im September.
  • Einen Realschul-/Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss.
  • Drei abgeschlossene A-Levels, oder 3 bestandene AP-Prüfungen oder eine Psychometrie-Punktzahl über 400. (Je nachdem, in welchem Land Sie die Realschule/das Gymnasium abgeschlossen haben)
  • English language certificate (Only required for certain countries of residence and universities, please check with your embassy and the university you are applying to)

 

Niedrige Gebühren:

  • Schulgeld:
    Die durchschnittliche Studiengebühr an einer öffentlichen Universität beträgt ca. 1.200 EUR pro Jahr. Die Studiengebühren an öffentlichen Universitäten liegen zwischen 0-5.000 EUR pro Jahr, während die Studiengebühren an privaten Universitäten zwischen 3.000-35.000 EUR pro Jahr liegen. Der genaue Betrag hängt vom Einkommen und der finanziellen Situation der Familie des Studenten ab. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern und den USA sind die Studiengebühren an öffentlichen Universitäten in Italien dank der staatlichen Förderung unglaublich niedrig. Stipendien und finanzielle Unterstützung sind ebenfalls verfügbar.

 

  • Lebenshaltungskosten:
    Die allgemeinen Lebenshaltungskosten für Studenten in Italien liegen in der Regel zwischen 700-1.000 EUR pro Monat, wobei der Betrag stark von der jeweiligen Stadt abhängt. Größere Städte wie Rom und Mailand werden im Vergleich zu kleineren Städten wie Pavia und Turin teurer sein

 

  • Englische Sprache (Non Parlo Italiano? Kein Problem)
    Es gibt 13 öffentliche Universitäten und 4 private Universitäten, die medizinische Studiengänge anbieten, die komplett auf Englisch unterrichtet werden. Alle Prüfungen und Studienmaterialien sind ebenfalls auf Englisch. Ihre italienischen Sprachkenntnisse werden erst im dritten Studienjahr benötigt und getestet, wenn Sie mit italienischen Patienten zu tun haben werden.

 

  • Hochrangig und renommiert
    Italienische medizinische Schulen sind international anerkannt und weltweit mit Hunderten von Jahren Erfahrung gut respektiert. Diese Schulen sind einige der ältesten in Europa und an der Spitze der medizinischen Bereich. Viele der Programme sind bequem neben den Top-Universitäten der Welt rangiert. Ausgestattet mit der neuesten Technologie und renommierten Einrichtungen, ist die Qualität der Ausbildung über jeden Zweifel erhaben.

 

  • International anerkannte Abschlüsse
    Ihr medizinischer Abschluss wird auf der ganzen Welt anerkannt. Nach dem Bestehen der Zulassungsprüfung des jeweiligen Landes, werden Sie in der Lage sein, sich zu spezialisieren und in Europa, Großbritannien oder den USA zu praktizieren. (Bitte beachten Sie, dass der Erhalt einer medizinischen Lizenz in den USA von vielen verschiedenen Faktoren abhängt und möglicherweise nicht möglich ist, wenn Sie Ihren Abschluss machen).

 

  • Kultur und Schönheit
    Nicht zuletzt ist Italien der Ort, an dem Sie sein wollen, wenn Sie eine wohlverdiente Pause vom Studium brauchen. Das Land verfügt über 51 UNESCO-Welterbestätten und eine vielfältige Naturlandschaft mit schneebedeckten Bergen, kristallblauem Meer und sanften Hügeln, die mit Weinbergen bedeckt sind. Mit einem beeindruckenden und organisierten Transportsystem ist das Reisen ein Kinderspiel. Sie werden in der Lage sein, sich leicht und kostengünstig fortzubewegen, während Sie nach der besten Pizza und dem besten Wein oder dem Nachtleben suchen. Außerdem sind viele andere aufregende angrenzende Länder nur eine Zugfahrt entfernt.

Verwandte Artikel

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Reasons To Study Medicine In Italy

Why should I study medicine in Italy?
When people think about studying medicine, they normally assume high-quality education must mean high tuition costs. But what if I told you there exists a country where one can study in a prestigious university while not having to take out all their savings and end up drowning in debt? ITALY delivers quality education without the unwanted downsides that come with medical school admission. Let’s look at 6 reasons why studying medicine in Italy may just be the best decision you’ll make as an aspiring MD candidate.

Simple Admission:
Italy is unique in that the admission process does NOT require an interview, letters of recommendation, a resume, or a minimum GPA. The universities use a single exam called the IMAT (International Medical Admissions Test) to select candidates; students are ranked according to their scores. Here are the few things the Italian universities do require for admission (and yes, we know it seems too good to be true):

  • A single admission exam, called the IMAT, is in English and is administered in more than 20 different cities around the world. Takes place once a year, normally in September.
  • A secondary school/high school diploma or equivalent certificate.
  • 3 A-levels completed, or 3 AP exams passed or a Psychometry score above 400. (Depending on which country you completed secondary school/high school)
  • English language certificate (Only required for certain countries of residence and universities, please check with your embassy and the university you are applying to)

 

Low Fees:

  • Tuition:
    The average tuition fee of a public university is approximately 1,200 EUR per year. Public university tuition ranges between 0-5,000 EUR per year, while private university tuition ranges from 3,000-35,000 EUR per year. The exact amount depends on the income and financial state of the student’s family. The cost of tuition for public universities in Italy is incredibly low compared to other European countries and the US, thanks to government funding. Scholarships and financial assistance are also available.

 

  • Cost of Living:
    Overall living costs for students in Italy normally range from 700-1,000 EUR per month, the amount largely depends on the city. Larger cities like Rome and Milan will be more expensive compared to smaller cities like Pavia and Turin

 

  • English Language (Non Parlo Italiano? No problem)
    There are 13 public universities and 4 private universities that have medical degree programs taught entirely in English. All exams and study materials are in English as well. Your Italian language skills will not be needed nor tested until your third year of school when you will be interacting with Italian patients.

 

  • Highly Ranked and Prestigious
    Italian medical schools are internationally recognized and well respected globally with hundreds of years of experience. These schools are some of the oldest in Europe and at the forefront of the medical field. Many of the programs are comfortably ranked beside the top universities in the world. Equipped with the newest technology and renowned facilities, the quality of education is beyond doubt.

 

  • Internationally Recognized Degrees
    Your medical degree will be recognized all over the world. Upon passing the respective country’s licensing exam, you will be able to specialize and practice in Europe, the UK or the US. (Please note, receiving a US medical license is dependent on many different factors and may not be possible by the time you graduate)

 

  • Culture and Beauty
    Last but certainly not least, Italy is the place you want to be when you find yourself in need of a well-deserved break from your studies. The country boasts 51 UNESCO world heritage sites and a diverse natural landscape of snowy mountains, crystal blue seas, and rolling hills covered with vineyards. With an impressive and organized transportation system, traveling is a breeze. You’ll be able to get around easily and inexpensively while searching for the best pizza and wine or nightlife. Plus, many other exciting bordering countries are just a train ride away.

Related Articles

Responses

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.